Seit Mitte 2018 betreue ich die Felderer GmbH als Digital Consultant im Bereich E-Commerce, Online-Marketing und Projektmanagement. Felderer ist Großhändler, Produzent und Projektlogistiker für lüftungstechnische Anlagen. Angefangen hat alles bei der HTH Service GmbH, in der ich ein Konzept für einen gruppenübergreifenden Webshop erstellt habe. Der Shop hat noch heute Bestand, auch wenn er aus dem HTH Konstrukt mittlerweile herausgelöst wurde. Die Anforderungen hierzu waren vielfältig:
- Ausgerichtet auf B2B Großhandel
- Anbindung an diverse Schnittstellen wie Microsoft Dynamics NAV als Warenwirtschaftssystem und ELO als Dokumentenarchivsystem
- Diverse großhandelsspezifische Funktionalitäten wie IDS, OCI, UGL Schnittstellen, Datanorm und Datanorm Online
- Bestellübertragung ans ERP System über digitale Schnittstellen
Das alles bietet das Felderer Shopsystem, das von Scireum bereitgestellt wird. Seit dem Launch ist die Sichtbarkeit der Domain Felderer emorm gestiegen. Wir schauen regelmäßig auf die Reportings und optimieren mittels Sistrix die entsprechenden Landingpages
Zudem gab es im Jahr 2020 einen kompletten Market-Relaunch. Es wurde alles auf den Kopf gestellt: Neues Logo, neue Farbgebung, Imagevideo, Kundenbefragung, Markenkonzept...
Der Erfolg gibt Felderer hier Recht: Seit Ende 2020 wird penibel auf das äußere Erscheinungsbild wert gelegt und auch intern die herausgearbeiteten Markenkerne gelebt: Felderer ist Agil, fokussiert und menschlich.
Seit 2021 setzen wir zudem auf ein CRM in Kombination mit einer Marketingautomationslösung, die ich betreue.
Macht nix wenn's schnell geht! Auf André ist immer Verlass.